CR vom 03.02.2012, Heft 02 , Seite 6

Immobilien: Jahresendspurt auf dem Bürovermietungsmarkt

In den sechs wichtigsten Büromärkten Deutschlands wurden im vergangenen Jahr fast 3,1 Millionen Quadratmeter Bürofläche umgesetzt, was einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010 - und damit dem zweitbesten Ergebnis der vergangenen zehn Jahre entspricht. "Das vierte Quartal, in dem mit 857.400 Quadratmetern so viel Büroflächen neu vermietet oder durch Eigennutzer belegt wurden wie seit Ende 2007 nicht mehr, hatte es noch einmal richtig in sich", berichtet Andreas Trumpp, Head of Research bei Colliers International Deutschland. Große Anmietungen wurden etwa von Osram mit insgesamt rund 46.000 Quadratmetern in München, von Lufthansa AirPlus mit etwa 22.700 Quadratmetern in Frankfurt und von der Universität Hamburg mit 14.000 Quadratmetern in der Hansestadt getätigt. Daneben fanden allerdings noch zahlreiche weitere Mietvertragsabschlüsse über 5.000 Quadratmeter ihren Eingang in die Statistik, so dass die ohnehin schon positive Jahresprognose für 2011 im Rückblick sogar noch übertroffen wurde.

SERVICES + BLOGS + SHOP

Umfrage

Creditreform - Leserumfrage

Partner

Aktuelles

Geschäftsführer-Vergütung 2014: Fragebogen ausfüllen und wertvolle Argumente gegenüber dem Finanzamt gewinnen! Mehr ...

Newsletter

Steuerrechner

Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Arbeitnehmer-Rabatte? Testen Sie unsere praktischen Steuerrechner für Unternehmer und Mitarbeiter. Mehr...

Creditreform-Archiv

Alle Print-Artikel der Creditreform

Solution Forum