CR vom 02.11.2012, Heft 11 , Seite 12

Wissensmanagement: Bündeln Sie das Know-how Ihrer Mitarbeiter

Eine repräsentative Umfrage kostet 10.000 Euro aufwärts. "CrowdWorx Social Dicision Support" - ein Web-2.0-Tool, mit dem sich Wissen von Mitarbeitern über verschiedene Abteilungen hinweg bündeln lässt - kostet hingegen nur die Hälfte und erlaubt unbegrenzt viele Fragen. Insgesamt können KMU damit also viele Abfragen machen und "wie Konzerne agieren", zumindest was die Marktforschung angeht. Das Produkt wird als "Software as a Service" angeboten, so dass Klienten keinerlei IT-Aufwand haben. Die Mitarbeiter benötigen lediglich einen Browser, um das Tool nutzen zu können. Damit lässt sich das Wissen von Mitarbeitern über verschiedene Abteilungen hinweg bündeln. Anders als bei Wikis & Blogs entstehen dabei nicht zahlreiche Wortbeiträge, sondern quantitative Absatzprognosen, Potenzialschätzungen von neuen Produkten und weitere Business-KPIs. CrowdWorx ist also Crowdsourcing nicht mit Konsumenten, sondern mit Mitarbeitern. Das Wissen von Kolleginnen und Kollegen wird nicht in endlose Artikelfluten, sondern in prägnante Business-KPIs gebündelt. Der "Schatz Mitarbeiterwissen" wird so erreichbar. Es dauert zwei bis drei Tage, bis eine Crowd-Prognose vorliegt. Mehr Infos unter www.crowdworx.com/de

SERVICES + BLOGS + SHOP

Umfrage

Creditreform - Leserumfrage

Partner

Aktuelles

Geschäftsführer-Vergütung 2014: Fragebogen ausfüllen und wertvolle Argumente gegenüber dem Finanzamt gewinnen! Mehr ...

Newsletter

Steuerrechner

Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Arbeitnehmer-Rabatte? Testen Sie unsere praktischen Steuerrechner für Unternehmer und Mitarbeiter. Mehr...

Creditreform-Archiv

Alle Print-Artikel der Creditreform

Solution Forum