CR vom 03.12.2012, Heft 12 , Seite 48

Frage: Welche Inhalte kommen in Facebook besonders gut an?

Antwort von Eva Schneider, Social-Media-Expertin bei der Parfümerie Douglas: Generell haben wir mit dem Facebook-Auftritt der Parfümerie Douglas die Erfahrung gemacht, dass Inhalte mit tagesaktuellem Bezug sehr gut ankommen. Dies kann eine Info zum Wochenende oder zu besonderen Anlässen wie Feiertagen oder sportlichen Ereignissen (Olympia) sein. Durch die Schnelllebigkeit der Facebook-Plattform muss man die Fans dort abholen, wo sie sich im Tagesgeschehen gerade befinden. Dabei sollte man jedoch immer beachten, dass die Inhalte im unternehmerischen Kontext stehen oder mit einem klaren Produktbezug versehen sind. Ein einfaches "Schönes Wochenende" reicht also nicht aus und generiert für ein Unternehmen oder eine Marke sowie die Facebook-Nutzer keinen Mehrwert. Inhalte, die die Nutzer zur Meinungsäußerung anregen, sind ebenfalls positiv zu bewerten. Besonders im Bereich der dekorativen Kosmetik kommt es oft zu einem regen Austausch der Facebook-Fans über die vorgestellten Produkte. Diese Interaktion ist der Schlüssel zur Verbreitung der Inhalte und steigert die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf Facebook.

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