08.11.2012

Wettbewerb

Großer Preis des Mittelstandes geht in neue Runde

Für diesen Preis kann sich niemand selbst bewerben - man muss von Dritten nominiert werden. Kommunen, Institutionen und Verbände, Unternehmer und Privatpersonen können kleinere und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel, Handwerk und Gewerbe für den Preis vorschlagen.

Trotz krisenhafter, weltwirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Entwicklungen hat der unternehmerische Mittelstand in den letzten Jahren Millionen neuer und zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen. Der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobte bundesweite Wettbewerb möchte diesen Verdienst des Mittelstandes für den Wirtschaftsstandort Deutschland mit diesem Wettbewerb öffentlich würdigen.

Seit der Erstverleihung im Jahr 1995 hat sich der „Große Preis des Mittelstandes“ zum bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis entwickelt. Das bestätigte die Gesellschaft für wissenschaftliche Beratung und Dienstleistung isw Halle/S. in einer Studie. Und im Jahr 2012 wurde der Wettbewerb in die Bestenliste der deutschen Teilnehmer am „Europäischen Unternehmensförderpreis“ aufgenommen.

Teilnahme ist bereits eine Auszeichnung

An dem 18. Wettbewerb 2012 nahmen bundesweit über 3.500 Firmen, Kommunen und Banken teil, die von mehr als 1.100 Institutionen, Ministerien, Kammern und Verbänden nominiert wurden. Mit der Nominierung von Unternehmen sowie wirtschaftsfreundlichen Kommunen und Banken zu diesem Wettbewerb verbinden Institutionen, Firmen und Verbände effektive Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing miteinander.

Für die Unternehmen selbst ist bereits die Teilnahme am Wettbewerb, erst recht eine Auszeichnung - beginnend mit der Urkunde zum „Erreichen der Juryliste“ und möglicherweise danach als „Finalist“ oder „Preisträger“ - ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten.

In den zwölf Wettbewerbsregionen können im Regelfall je drei Unternehmen als „Preisträger“ und fünf weitere als „Finalist“ ausgezeichnet werden. Darüber hinaus werden bundesweite „Sonderpreise“ ausgelobt. Die Entscheidung zur Auszeichnung treffen die Jurys der zwölf Wettbewerbsregionen und eine Abschlussjury.

Am 1. November 2012 erfolgte der Start für den 19. Wettbewerb 2013. Gemäß Ausschreibung können bis 31. Januar 2013 verdienstvolle kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken für den Wettbewerb nominiert werden.

Möglichst alle Kriterien erfüllen

Die Juroren bewerten die Unternehmen in fünf Wettbewerbskriterien:

1. Gesamtentwicklung des Unternehmens

2. Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen

3. Innovation und Modernisierung

4. Engagement in der Region

5. Service und Kundennähe (Marketing)

Gefordert sind hervorragende Leistungen in allen fünf Kriterien. Die Nichterfüllung nur eines Kriteriums kann zum Ausschluss aus weiteren Stufen des Wettbewerbs führen. (al)

Zum Zeitplan und zur Ausschreibung des Wettbewerbs siehe unter:

www.mittelstandspreis.com/zeitplan

www.mittelstandspreis.com/ausschreibung



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